HOME |  ABOUT |  VEGAN-WHAT ELSE?! |  IMPRESSUM |  CATEGORIES  | INSTAGRAM

Sonntag, 20. April 2014

Vrohe Ostern!

Hey ihr Lieben,

ich wünsche euch erstmal alle ein schönes Osterfest!
Passend dazu poste ich euch das vegane Hefezopfrezept, welches ich auch ausprobiert habe.






Zutaten:

1. 500g Vollkornmehl
2.  75g Rohrzucker
3. 1 Tl Salz (ich habe ein bischen weniger genommen)
4. 250 ml Sojamilch
5. 1 Pk Trockenhefe
6.  75g Margarine

Zuerst wiegt ihr das Mehl ab und vermischt es mit dem Zucker, der Hefe und dem Salz.
In einem Wasserbad, gebt ihr die Margarine und lasst sie flüssig werden. Die Milch gebt ihr in die flüssige Margarine und vermischt sie. Anschließend kommen die flüssigen Zutaten in die Trockenen und ab gehts mit kneten, kneten und nochmal kneten.
Solang, bis ihr einen schönen glatten Teig zusammengeknetet habt :D
Dann lasst ihr den Teig in einer Schüssel abgedeckt ca. 15 Minuten lang gehen.
Zum Schluss wird der Teig zu einem Zopf geformt und bei 190°C ca. 25 Minuten goldbraun gebacken.
Ihr könnt den Zopf noch mit Zuckerguss oder flüssigen Margarine bestreichen oder ihr esst ihn einfach so zB mit Marmelade.
Ich habe ihn als Osterpräsent mitgebracht und wirklich alle waren begeistert.
Es geht eben doch ohne Milch, Butter und Eier.

Außerdem noch ein paar vegane Ideen für ein süßes Osternest:

Ich wurde gefragt, was man denn außer die gewöhnlichen Ostereier oder Schokohasen verschenken könnte. Nach meinem "Brainstorming" sind folgene Ideen dabei entstanden.

1. Mon Chérie von Fererro
2. Frühlingstee von Alnatura
3. Zartbittereier von Moser Roth
4. Goldhase Edelbitter von Lindt
5. Marzipaneier in Zartbitterschokolade von Hofer



Außer Süßigkeiten, kann man auch noch andere Dinge verschenken, wie zum Beispiel eine Hand- oder Gesichtscreme von Alverde,Lavera oder Alterra.
Man könnte einen Nagellack von P2 ins Nest reintun oder einen veganen Wein mitbringen.
Selbst backen geht natürlich auch immer. Seid einfach kreativ und überrascht eure Familie oder Liebsten mit einer süßen Kleinigkeit.

Eure Chiny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen